ORGEL/WEIHE


Mit dem festlichen Auftakt ins dritte Adventwochenende erklang am Samstag, 16. Dezember 2023 die KAISER JUBILÄUMS ORGEL nach der neunmonatigen Generalsanierung und Restaurierung erstmals in ihrer neuen fulminanten und umfassendem Klangvielfalt. Ein Konzertabend an dem Klaus Sonnleitner, Tobias Reisenauer, Markus Schiendorfer, Luigi Thurner, Raminta Skurulskaite, Markus Höftberger und Günther Firlinger erste akustische Eindrücke in das Vermögen des neu renovierten Instrumentes erlaubten.

Norbert Trawöger, Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz und künstlerischer Leiter der ersten oberösterreichischen KulturEXPO „Anton Bruckner 2024“, entführte die Zuhörerinnen und Zuhörer des ersten Konzertabends in seiner Festansprache in den Resonanzraum der Orgel: „Dieser Resonanzraum, seine Feiervorgänge und seine Windmaschine sorgt für eine planerisch, zielgerichtete Leerstelle, die auf das Unverfügbare, das Geheimnis, das Verbindende ausgerichtet ist. Dieser Resonanzraum ist ein Ort der Störung, die Kunst bringt sich als Störung im Alltag ein, unterhaltend wie irritierend, und ich kehre zur anfangs erwähnten Zumutung zurück, wir müssen uns das Unverfügbare wieder mehr zumuten. Wir brauchen, die Störung, den Diskurs, den Disput, die Auseinandersetzung. Wer der Dissonanz nichts zutraut, braucht auf die Harmonie erst gar nicht hoffen“, so Trawöger in seiner Festrede, die voller Länge weiter unten nachzulesen ist.


ORF Oberösterreich berichtete vom Abend des festlichen Auftaktes.


Vom Wind der Unverfügbarkeit.

Norbert Trawögers Festrede zum feierlichen Auftakt der Orgelweihe am 16. Dezember 2023


Fotos: Wolfgang Stadler


Der Gottesdienst zum dritten Adventsonntag unter der Leitung von Klaus Sonnleitner bot am 17. Dezember 2023 den festlichen Rahmen, in dem die KAISER JUBILÄUMS ORGEL geweiht und neu renoviert wieder ihrer Bestimmung übergeben wurde.


Die Predigt von Klaus Sonnleitner


Fotos: Wolfgang Stadler