MUSIK/JUWEL


Nach der Restaurierung und Neugestaltung unserer Kirche, die wir im Jahr 2017 abschließen konnten, haben wir uns in den vergangenen drei Jahren der Restaurierung unserer Orgel angenommen, mit der Fertigstellung im Dezember 2023. Anton Bruckner spielte auf ihr, als Marie Valerie, die Tochter des Kaisers, in der Bad Ischler Pfarrkirche St. Nikolaus 1890 ihre Hochzeit feierte. Die Orgel war erst zwei Jahre zuvor von Matthäus Mauracher errichtet worden. Zum sechzigjährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs I. wurde sie von Mauracher erweitert und 1910, zum 80. Geburtstag des Monarchen fertiggestellt. 

Schwerpunkte der geplanten Restaurierung war die Generalreinigung der 4155 Pfeifen sowie die Nachbesserung der Windanlage oder vereinfacht gesagt, der Orgel zu einer angemessenen „Lunge“ zu verhelfen. Außerdem bringt die Sanierung eine Verbesserung der Begehbarkeit, weil es nicht möglich war, ohne großes Risiko Stimmarbeiten auszuführen. 

Durch die Restaurierung der vorhandenen Teile des Fernwerks und die Rekonstruktion der fehlenden Teile, ist es gelungen, die Orgel wieder zu ihrer ursprünglichen klanglichen Gesamtheit zurückzuführen.  Durch die künstlerisch musikalische Nachintonation hat das Instrument seinen strahlenden Klang wieder erhalten. Eine Vielzahl an Veranstaltungen, Aktivitäten und Finanzierungsaktionen sowie Förderungen des Bundesdenkmalamtes, des Landes Oberösterreichs und der Stadtgemeinde haben uns geholfen, diese neuerliche Großinvestition zu bewältigen. 

Vergelt’s Gott für Ihre Spende!

Christian Öhler

Stadtpfarrer Bad Ischl

 

 

Bevor am Samstag 16. und Sonntag. 17. Dezember die Orgel erstmals in ihrer vollen Pracht zu hören sein wird, sind die finalen Arbeiten abgeschlossen worden. Ein schrittweiser Rückblick vom Abbau bis zur Fertigstellung der Restaurierungsarbeiten. 
Ein Einblick in den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten, die mit dem Abbau des Instrumentes am 11. April begonnen wurden.
Foto: Walter Zemlicka
ORF Oberösterreich heute berichtete über das Musik Juwel in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl.